Informationen in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite von Offenburg.
Hier sind Informationen über die Stadt zu finden.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Hier sind Informationen über die Stadt zu finden.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Deshalb wird Leichte Sprache groß geschrieben.
Das bedeutet:
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Es werden einfache Wörter benutzt.
Die Sätze sind kurz.
Bilder und Symbole werden zusätzlich verwendet.
Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.
Zum Beispiel Internet-Seite.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.
Wer braucht Leichte Sprache?
Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Manche Menschen mit Beeinträchtigung.
Menschen, die nicht gut Deutsch können.
Menschen, die lange Sätze nicht verstehen.
Alle Menschen, die Informationen schnell und einfach erfassen möchten.
Welche Infos stehen auf der Start-Seite?
Die Start-Seite gibt einen Überblick.
Oben stehen 5 verschiedene Bereiche.
So heißen die Bereiche:
Leben in Offenburg
Hier findet man alles zum Thema Bürger-Service.
Menschen, die in Offenburg leben, finden Adressen der Ämter.
Außerdem Telefonnummern und Ansprech-Partner.
Zu Gast in Offenburg
Hier sind Informationen für Touristen, also Menschen, die Offenburg besuchen.
Auch aktuelle Veranstaltungen der Stadt Offenburg sind hier zu finden.
Arbeit und Wirtschaft
Hier sind Informationen über aktuelle Arbeitgeber zu finden.
Auch Unternehmen werden vorgestellt.
Bauen und Umwelt
Hier gibt es Informationen zum Bürger-Büro Bauen.
Bau-Anträge können hier gestellt werden.
Außerdem gibt es Tipps für Grün-Flächen.
Gemeinderat und Stadtverwaltung
Hier gibt es Neuigkeiten über die Stadt Offenburg.
Außerdem wird die Organisation der Stadt-Verwaltung vorgestellt.
Auch der Gemeinde-Rat und die Fraktionen werden dargestellt.
Fraktionen sind Gruppen von Abgeordneten, die im Gemeinde-Rat freiwillig zusammenarbeiten. Die Abgeordneten haben ähnliche politische Meinungen und gehören meistens der gleichen Partei an. Gemeinsam sind sie stärker als alleine und können als Fraktion besser für ihre Anliegen eintreten.
Abgeordnete im Gemeinde-Rat sind von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Sie entscheiden stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger im Land, welche Politik gemacht wird.
Auf der Start-Seite unter Aktuelles aus Offenburg sind die aktuellsten Neuigkeiten zu finden. Über die Auswahl „weitere Meldungen“ sind noch mehr Neuigkeiten zu finden.
Unter Veranstaltungen sind aktuelle Veranstaltungen der Stadt zu sehen.
Unter Veranstaltungen sind aktuelle Veranstaltungen der Stadt zu sehen.
OFFI-Chatbot
Fragen können auf der Internetseite gestellt werden.
Auf das Chat-Zeichen unten rechts klicken.
Dann öffnet sich ein Fenster: Hier können Fragen in 76 Sprachen gestellt werden.
Quick-Links
Auf der rechten Seite sind sogenannte Quick-Links (gesprochen: kuik links) zu finden.







